DIY Nähideen und Nähanleitungen

DIY Nähanleitung Nikolausstiefel - ein Tutorial von Mimi Muffin!

von Steven2 - 23 Jul, 2019

Wir freuen uns, mal wieder eine tolle DIY-Anleitung von Mimi Muffin posten zu können.

Passend zur Weihnachtszeit zeigt Mimi Muffin diesmal, wie wir einen tollen Nikoluasstiefel nähen können.

Alle Nähzutaten findet ihr bei meine-stoffe.de

Also ran an die Nähmaschine und viel Spaß!

 

Nähanleitung Nikolausstiefel

 

Bald,bald ist Nikolaus…

Und was ist da schöner als einen Nikolausstiefel mit Äpfeln,Nüssen und Schokolade zu füllen?

Genau…einen selbstgenähten Nikolausstiefel aus den wunderschönsten Weihnachtsstoffen mit Äpfel,Nüssen und Schokolade zu füllen :O)

Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und eine bebilderte Anleitung für einen Deko-Nikolausstiefel in silbernem Kunstleder

DIY Nikolausstiefel

und einen etwas geräumigeren aus Baumwolle für euch  zu verfassen.

DIY-Nikolausstiefel

Habt ihr Lust?

Dann los!!!

DIY Nikolausstiefel

Für den silbernen Stiefel braucht ihr:

Kunstleder etwa 20 cm, Baumwolle ca.20 cm, Reststück Fell oder Fleece, Tüddelkram wie Borten, SpitzenKnöpfe und Perlen. Je nachdem wie opulent ihr den Stiefel gestalten wollt.

(Alle Stoffe und Zubehöre findet ihr bei meine-stoffe.de)

Ausgedrucktes oder selbst gezeichnetes Schnittmuster für den Stiefel.

Meines kommt z.B. von hier:

http://www.mitliebegemacht.at/blog/wp-content/uploads/2015/11/Vorlage-Nikolausstiefel.jpg

ich hab es noch enorm vergrößert, das könnt ihr aber handhaben wie es euch gefällt.

DIY Nikolausstiefel

Legt die Vorlage auf den Stoff und zeichnet die Umrisse an.

DIY Nikolausstiefel

Das gleiche macht ihr auch mit dem Baumwollstoff für das Futter

DIY Nikolausstiefel

Nun näht ihr jeweils das Leder und den Baumwollstoff rechts auf rechts zusammen.

DIY Nikolausstiefel

Schneidet entlang der Rundungen die Nahtzugabe bis zur Naht in kurzen Abständen ein.

Das ist wichtig, denn sonst ist zu viel Spannung und ihr bekommt die runden Flächen nicht sauber ausgeformt nach dem Wenden.

DIY Nikolausstiefel

Nun wird es ein bisschen friemelig…der Futterstiefel muß in den Außenstiefel geschoben werden.

Damit ihr in die Spitze kommt, könnt ihr einen längeren Stab, wie z.B.ein Gardinenstängchen oder ähnliches verwenden.

DIY Nikolausstiefel

Am oberen Rand werden nun beide Teile zusammengenäht.

Damit das sauber aussieht, hab ich ihn mit einem Stück Schrägband eingefasst.

DIY Nikolausstiefel

Auf dem Schnittmuster ist die Breite für das Fell eingezeichnet. Schneidet in dieser Größe 2 Teile aus. Eines davon natürlich wie auch beim Stiefel seitenverkehrt.

DIY Nikolausstiefel

Rechts und Links abnähen

DIY Nikolausstiefel

Wenden und oben über den Stiefel schieben.

Per Hand entlang der oberen Kante annähen.

DIY Nikolausstiefel

Nun verziert ihr das Ganze noch wie es euch am besten gefällt.

Ich hatte noch eine aufwändige Schleife übrig. Ein paar silberne Knöpfe und zack habt ihr eine wunderschöne und edle Deko für euren Kamin, die Haustüre oder vielleicht auch an einem Schrank gezaubert :O)

DIY Nikolausstiefel

 

Die 2te Variante ist dann etwas für die Kleinen ;O)

DIY Nikolausstiefel

Für den Baumwollstiefel braucht ihr:

Baumwollstoff uni  als Futter ca 20 cm, Baumwollstoff mit Motiv ca.40 cm (das Muster soll ja nicht quer laufen!), Reststück Fell oder Fleece, Reststück Vliesofix, Molton ca.20 cm, Kordeln und Knöpfe nach Bedarf.

Ausgedrucktes oder selbst gezeichnetes Schnittmuster für den Stiefel

Meines kommt z.B. von hier:

https://www.haus.de/leben/nikolausstiefel-vorlage

Dieses ist grundsätzlich für Filz gedacht, ich habe es aber als Vorlage für den Baumwollstiefel genommen.

Auch dieses wieder nach Belieben vergrößert!

 

DIY Nikolausstiefel

Schneidet es aus und macht euch 2 zusätzliche Schablonen für die Spitze und die Ferse.

DIY Nikolausstiefel

Übertrag das Muster jeweils in doppelter Stofflage auf den Außenstoff,den Futterstoff und das Molton und schneidet mit Zugabe aus.

DIY Nikolausstiefel

Nun übertragt ihr die Spitze und die Ferse auf die Papierseite vom Vliesofix.

DIY Nikolausstiefel

Achtet darauf,dass ihr Spiegelverkehrt aufzeichnet, da nach dem Aufbügeln auf den Stoff das Schutzpapier ja abgezogen wird und ihr die Teile dann umgedreht auf den Stiefel aufbringt!

DIY Nikolausstiefel

Festbügeln.

DIY Nikolausstiefel

Damit der Stiefel etwas mehr Stand hat und plastischer wirkt,mache ich noch eine rautenförmige Absteppung.

Dafür zeichnet ihr euch mit dem Prym Trickmarker (selbstlöschender Stift) Rauten in 4 cm Abstand auf den Stiefel. Dies kann man sich enorm mit dem Prym Universal Lineal erleichtern. Dieses nimmt man z.B.auch für Quiltarbeiten.

Legt das Molton unter den Außenstoff und steckt es euch bei Bedarf mit Nadeln oder Wonderclips fest.

Steppt am besten in Kontrastfarbe alle Linien ab. Ist zwar etwas zeitaufwändig, aber es lohnt sich ;O)

DIY Nikolausstiefel

Jetzt braucht ihr einen ganz engen Zickzackstich um die Spitze und die Ferse sauber zu appliziern.

DIY Nikolausstiefel

Wenn ihr mit dem Applizieren fertig seid, legt ihr die beiden fertigen Außenstiefel rechts auf rechts zusammen und steppt die äußeren Nähte ab.

DIY Nikolausstiefel

Vor dem Wenden wieder die Rundungen einschneiden.

Den Futterstiefel auch rechts auf rechts zusammennähen, aber nicht wenden.

Nun wie auch beim silbernen Stiefel, den Innenstiefel in den Außenstiefel schieben.

DIY Nikolausstiefel

Auch hier brauchen wir wieder 2 Stücke Fell oder Fleece. Die Höhe könnt ihr selbst bestimmen wie sie euch am besten gefällt.

Nehmt für die Form einfach das Schnittmuster und legt es euch auf, damit es dann nicht absteht oder zu eng ist!

Seitennähte schließen.

DIY Nikolausstiefel

Ich habe die Höhe verlängert,damit ich das Fell etwa 4 cm in den Stiefel schieben kann.

Hier könnt ihr nun je nach Können entscheiden,ob ihr es mit der Hand oder der Nähmaschine annäht.

DIY Nikolausstiefel

Hier habe ich ein Stück Lederband zur Schleife gebunden…

DIY Nikolausstiefel

…und eine Kordel, einen Knopf und XMAS aus Holzperlen aufgefädelt angebracht.

Fertig ist auch dieser tolle Nikolausstiefel der Kinderaugen strahlen läßt ;O)

(Leider sind teilweise die Nummern auf den Bildern vertauscht!!! Ich konnte es im nachhinein nicht mehr ändern. Ich hoffe es verwirrt euch nicht zu sehr!!!)

 

Ganz viel Freude beim Nachmachen wünscht euch Sabine von Mimi-Muffin