Bordürenstoffe

Spezielle Bordürenstoffe setzten ganz bewusst den Akzent auf die seitlichen Abschlußkanten. Stoffe mit Bordürenmuster sind vor allem für Tischdecken oder Vorhangschals beliebt. Hier kommen dekorative Elemente an den seitlichen Kanten besonders und gut zur Geltung! Aber auch aus Bekleidungsstoffen mit Bordüre (bzw. Panelstoffe) lassen sich wunderschöne Lieblingsteile zaubern.

Aus Bordürenstoffen kannst du herrliche Unikate zaubern! Ob Kleider, Oberteile oder andere Projekte: Das Ergebnis ist immer etwas ganz Besonderes!

Lesenswertes zum Thema:

Bordüren machen Textilien zu einem Erlebnis. Gerade bei großflächigeren Teilen setzen sie einen deutlich sichtbaren Akzent, bringen Leben in die Fläche und markieren den Rand, den Übergang zu etwas Neuem.
Vielleicht denkst du bei Bordüre zunächst an Blumenranken, Schnörkel und Silberstreifen. Die gibt es hier natürlich auch. Aber nicht nur! Du wirst über die Vielfalt an tollen Stoffen und hübschen Dekorationen erstaunt sein, die du hier bei den Bordürenstoffen im schoener-leben-shop findest.

Denn selbst wenn der Begriff Bordüre ein bisschen sperrig und etwas bieder klingt, meint er doch zunächst nichts anderes als Rand. Aber Rand-stoff würde ihn ja in Richtung Randerscheinung rücken. Und das ist er mitnichten.

Dank moderner Digitaldruck - Technik gibt es umwerfend schöne Designs, wie zum Beispiel lebensecht wirkende wilde Pferde, bunte Schmetterlinge oder das Panorama einer quirligen lebensfrohen Großstadt.

 

Interessante geometrische Motive können den Übergang zum nächsten Material vorbereiten, oder eine Pracht an Rosen und anderen Blüten den Stoff umranken wie die bunten Blumen auf dem Fensterbrett das Fenster oder die bunten Trompeten die Pergola über der Veranda.

 

Gerade für Vorhänge bieten sich die tollen Bordürenstoffe besonders an, zumal wenn sie mit so tollen großformatigen Digitaldrucken dem Ganzen Raum mehr Freude und Leben geben. Aber natürlich machen sie sich auch als knöchellanges Kleid oder Rock richtig gut, als weite Jacke oder extra langes Shirt. Auch und gerade bei etwas ausladenden und üppigeren Formen!

Klasse machen sie sich vor allem auch als Tischdecke, als Überwurf über Couch, Sessel oder Bett und als dekorative Wandbespannung, z.B. bei einem Raumteiler, einer Regalwand, als Vorhang vor Garderobe und Schuhregal oder im Bad über der Badewanne und vor den Fenstern.

 

Bunte Schmetterlinge laden zum frohen Spiel, Paradiesvögel tummeln sich auf dem leichten hellen Baumwollstoff, und ein üppig bunter Paisley beschwört Sommer und Flower- Power.

Mit bezaubernden Ranken und Röschen bestickt entfalten toller Taft und wunderbarer Wollstoff ihre volle Pracht. Sie sind die Zier jeder Tracht. Das muss ja nicht zwangsläufig ein Dirndl sein; Magisch anziehend wirken genauso ein eng gewickelter Folk – Rock oder eine weit geschwungene Stola im Flamenco – Stil.

Heimelig skandinavisch oder ländlich wird es beispielsweise mit den Engeln und Blumen in beige und rosa; Witzig Retro und Urban mit der Katze auf dem Fahrrad oder der Skyline mit Kids. Viele Stile und tolle Klamotten leben auf mit den super Bordürenstoffen von meine-stoffe.de. Und nicht nur am Rande!