Vlieseline und Co.

Lesenswertes zum Thema Vliseline und Co.:

Vlieseline, Vlies, Näheinlage, Bügeleinlage, Volumenvlies, Stützstoff…

Welchen Einlagenstoff brauche ich wofür und wie funktioniert es?

Es gibt mittlerweile eine riesige Auswahl an verschiedenen Einlagen zum Bügeln oder Einnähen.

Die richtigen Einlagen an der richtigen Stelle sind oft entscheidend für das Nähergebnis.

Dabei gibt es für jeden Stoff und jede Anforderung spezielle Einlagen.

Grundsätzlich gilt es, zwischen Näh- und Bügel-Einlagen zu unterscheiden:

Wie der Name schon sagt, wird die Näh-Einlage genäht, werden die Bügeleinlage mit einer Fixierschicht ausgestattet ist, die durchs Bügeln aktiviert wird.  Mit welcher Temperatur und ob auch Dampf zur Fixierung nötig ist, steht am Rand deiner Bügeleinlage. Nach dem Fixieren noch flach auskühlen lassen

Außerdem kann unterschieden werden in Vliese und Gewebe:

Das Gewebe wird – wie der Name schon verrät – gewebt, es gibt also eine Struktur aus Kett- und Schußfaden.

Vlies dagegen ist ein Material, das aus losen Faden hergestellt wird., so gibt es auch keine gleichmässige Webstruktur. Vlies kann daher verwendet werden, ohne dass du auf eine „Richtung“; bzw. den Fadenlauf achten musst (außer, das Vlies ist fadenverstärkt)

Doch wozu benötige ich eigentlich Einlagenstoffe und Vliese?

Hier ein paar Beispiele:

  • Zum Volumen schaffen, z.B. beim Patchworken für Decken oder Taschen
  • Zum Verstärken und Stabilisieren zum Beispiel für Halsausschnitt, Rockbund oder Kragen.
  • Zum Formen, zum Beispiel bei Sakko, Kostüm oder Mantel
  • Zur Übertragung von Applikationen
  • Als Zwischenmaterial beim Sticken, Applizieren und Co.
  • Zum abwaschbar machen und beschichten

Neben dem klassischen und vielfach einsetzbaren Vliesofix gibt auch sehr viele Spezialprodukte. Zum Beispiel die Lamifix Bügelfolie - erhältlich in  transparent oder glänzend - beschichtet deinen Baumwollstoff und macht ihn so abwaschbar. Toll für Taschen, Täschcheen, Geldbeutel, Outdoor-Bekleidung, Buchhüllen, Badaccessoires uvm.

Oder Style-Vil, ein feines uns leichtes Material mit einem Schaumstoffkern für deine kreativen Projekte. Die Einlage ist sogar wasch- und reinigungsbeständig und perfekt für dreidimensionale Effekte, aber auch auch Polsterungen.  Ideal zum Beispiel für Laptop-/Handy-taschen oder auch Bekleidung (Kappen und Hüte).

Egal, für welches Projekt  - bei meine-stoffe.de findest du eine tolle Auswahl an Näh- und Bügeleinlagen bis hin zu Volumenvlies.