Stoffe für Babys

Hier findest du alle Stoffe speziell für Baby-Bekleidung, Babyzimmer, Baby-Spielzeug, Wickeltasche und allen deine kreativen Ideen für die Babyausstattung.

Lesenswertes zum Thema:

Rosa für Mädchen, Hellblau für Jungs - das sind die klassischen Babyfarben.

Die Stoffe für die zarten und empfindsamen ganz Kleinen sollen vor allem weich und hautfreundlich sein. Zumindest am Anfang kann das Baby uns ja noch nicht sagen, wo der Schuh drückt, und da willst du sicher sein, dass es nicht die selbst genähten Strampler, Hemdchen und Leibchen sind.

Schon deshalb bieten wir dir auf dieser Seite besonders hochwertige Stoffe, die extra sanft zur Haut sind.

Da sind an erster Stelle die superweichen und nachgiebigen Strickstoffe, allen voran die Jerseys. So kuschelig weich, angenehm warm und streichelzart wie kaum ein anderer Stoff.

Aus Baumwolle sorgen sie für die richtige Wärme ohne Hitzestau, zudem transportieren sie die Feuchtigkeit nach außen weg.

Wenn du dann noch zertifizierte Bio-Baumwolle auswählst, kannst du davon ausgehen, dass die Stoffe keine unerwünschten Chemikalien enthalten. Bei dem GOTS zum Beispiel sind Entlaubungsmittel, Insekten- und Schimmelvernichter ausgeschlossen, zum Färben und Ausrüsten werden nur ganz bestimmte Mittel zugelassen. Das gehört sicherlich zum Besten, was du der Haut deiner Liebsten überziehen kannst.

Nebenbei leistest du auch noch einen aktiven Beitrag zu einer umweltverträglichen Landwirtschaft und zu besseren, gesünderen Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Herstellerländern.

Natürlich haben wir bei meine-stoffe.de noch viel mehr Angebote in dieser Top-Qualität für dich respektive deinen Nachwuchs.

Da wäre zum Beispiel das double gauze Musselin, das nach dem Waschen vor dem Nähen, wie die meisten Baumwollstoffe, etwas eingeht, dann aber erst seine volle Weichheit entwickelt. Da dieser Babystoff auch stark saugfähig ist, eignet er sich ganz besonders gut für Windeln, Spuck- und Stilltücher, für den Waschlappen und das Wickeltuch nach dem Baden. Ein Stoff, in den man direkt reinliegen möchte.

Der tolle French Terry und der warme Strickschlauch sind dann schon wieder dem Jersey sehr verwandt.

Extra warme Decken und Mützen macht das kuschelige Fleece, für saugstarke Tücher gibt es selbstverständlich den zotteligen Frottee.

Aber auch die Säuglinge und Kleinkinder mögen es als mal leicht und locker. Sie brauchen ja viel Bewegungsfreiheit und Luft und Licht. Du wirst dafür spitze Stoffe mit Lochstickerei bei uns finden, super glatte leichte Baumwollstoffe oder auch dünnen Feinstrick mit Pointoille.

Damit kommen wir zu den vielen weiteren klasse Stoffen in der Babyabteilung. Denn da gibt es ja noch eine ganze Menge drum herum; Wiege und Kinderwagen, Tragetuch und Bettchen, für alle wirst du hier umwerfende Babystoffe entdecken. Das ganze Kinderzimmer kannst du mit zarten durchscheinenden Gardinen in ein sanftes Licht tauchen oder mit den speziellen Dimout- Vorhängen komplett abdunkeln, damit das Baby ruhig schlafen kann.

Schön träumen wird es sicherlich mit den traumhaften Farben und Dekors, den märchenhaft tollen Motiven und Figuren der Babystoffe. Natürlich sind auch ruhige Stoffe in unifarben, mit Streifen, Punkten oder Sternen mit dabei. Neben diesen findest du aber ganze Welten voller zauberhafter Motive. Denn diese Traumwelten, bewohnt von Rittern und Prinzessinnen, von Feen und Einhorn, den allzu menschlichen Mickey Mouse und den Minions, von Hasen und Schafen, von Blumen und Wolken, sind wichtige Begleiter durch die Kindheit, welche die Kinderwelt reicher, verlässlicher und vor allem liebevoller machen. Selbst wenn die Kleinsten die Figuren noch nicht im einzelnen kennen, werden sie doch bereits quasi als Archetypen von Freunden und Helfern ins Herz geschlossen.

Lass dich verführen von den Welten traumhafter Stoffe, die dich sicher zu zu vielem inspirieren, was du dem Baby nähen willst.