Musselinstoffe

Musselinstoffe

Zart und verführerisch wie ein Mousse au Chocolat – tatsächlich wird Mousselin oft auch mit dem extra O geschrieben. Diese Stoffe fallen wirklich hinreißend weich und fließend. Dass sie noch dazu angenehm leicht und luftig sind, macht die Musselinstoffe zum großen Favoriten überall da, wo es heiß wird; er ist ideal für sommerliche Hemden und Blusen, für besonders locker fallende Röcke und Kleider oder zum Beispiel für die ganz knappen Shirts und Shorts.
Auch bei der Gala, auf der Tanzfläche oder im Rampenlicht macht der leichte Fall eine besonders gute Figur. Das luftige Baumwollgewebe kann enorm viel Schweiß aufnehmen  und hält dich so schön trocken und cool.
Zudem ist diese zarte Versuchung noch leicht durchscheinend – du solltest also darauf achten, was du darunter anhast oder eben nicht !


Denn das Musselin gehört zur Familie der Mullgewebe. Die sind heute bestenfalls noch von der Mullbinde bekannt, waren jedoch früher mal der Stoff der Wahl für luftige und saugstarke Einlagen, Unterlagen und Windeln. Die Babys werden zwar heute lieber in die Wegwerfmodelle aus Plastik und Zellstoff gewickelt, aber die Bezeichnung Windelstoff hat sich erhalten.
Bei manchen besonders ökologische Eltern oder bei sensiblen allergischen Kleinkindern finden wir heute wieder die waschbare Stoffwindel. Bei uns in meine-stoffe.de gibt es genau dafür auch Musselinstoffe aus reiner Bio- Baumwolle mit Ökotex Klasse 1 Zertifikat, speziell für hoch empfindliche Haut.

Aber das doppelt gewebte Double Gauze schmeichelt natürlich auch jeder normalen, jugendlichen, strapazierten oder reifen Haut und besticht noch dazu mit seiner tollen Optik.

 

Der richtige Stoff zum Wohlfühlen und gut aussehen! Denn wer sich in seinem top schicken Outfit nicht richtig wohlfühlt, wird auch keine gute Figur machen. Deshalb findest du bei meine-stoffe.de  den Musselin in einer tollen Auswahl an Farben, Mustern und Designs. Da gibts das lustige kindliche rosa Einhorn, sommerlich frische Blumen in Mint, das edle Hellgrau oder das freche Türkis und noch vieles mehr! Der richtige Musselin für jedes Alter und fast jeden Anlass!
Dank ihrer tollen Trageeigenschaften haben die schicken Teile aus dem Musselinstoff natürlich auch die besten Chancen, sich zum Lieblingsstück zu entwickeln. Aber du kannst ja gleich mehrere in verschiedenen Dessins nähen!

 

Wenn du jetzt schon die Stecknadeln scharf machst und das Schnittmuster entstaubst, dann denke auch ans nötige Zubehör; für Kragen, Aufschläge, Schulterstücke und Taschenklappen, die nicht so weich fallen sollen, gibt es Einlagevliese und Bügelbänder.

Schrägband zum Einfassen, Knöpfe und Knebel, Haken und Ösen: bei uns auf meine-stoffe.de findest du eine üppige Auswahl in allen erdenkbaren Farben und Formen.

Hast du Nähgarn in der passenden Farbe?
Für den dünnen leichten Musselin empfehlen wir ein ebenso dünnes Garn. Schlanke Nähnadeln in NM 60 bis 70 sollten möglichst spitz und unbeschädigt sein, Universal sind hier tatsächlich mal universell geeignet, für die ganz dünnen Stoffe kannst du auch die schärferen Microtex nehmen.
Gleich mit bestellen, damit du deine luftig leichte „Hot Couture“ ohne Schwierigkeiten in trockene Windeln bekommst!