Interessantes und Neues aus der meine-stoffe.de-Welt

Darf ich meine selbstgenähten Sachen aus Lizenstoffen verkaufen?

TanjaTanja - 20 Jun, 2017

 

Sehr oft bekommen wir von euch die Frage " Darf ich meine aus Lizenzstoffen genähten Sachen verkaufen? " gestellt.

Vieles hängt von der Kulanz des jeweiligen Lizenzinhabers ab, aber grundsätzlich gilt:

Die von Rechteinhaber erteilte Lizenz gilt nur für den Stoff. Werden daraus eigene Produkte für den Privatgebrauch angefertigt, ist dies natürlich kein Problem. Die Artikel aus Lizenzstoffen zum Verkauf anzubieten, ist jedoch nicht erlaubt: Für das angefertigte Produkt müsste wiederum eine Lizenz erworben werden.

Bei einigen Lizenzstoffen wird sogar das bloße Zeigen vernähter Sachen auf öffentlich zugänglichen Blogs, Facebookseiten und Co. verboten.

Beispiel: Du hast einen wunderschönen Lizenzstoff (zum Beispiel mit Motiv Minnie Mouse) gekauft und nähst daraus einen Kinderschlafanzug. Dann darfst du diesen Schlafanzug verschenken, aber sobald du ihn auf deinem Blog, deiner Facebookseite zum Kauf anbieten möchtest, bzw. ihn verkaufst  (egal ob über Dawanda, auf dem nächsten Kreativbasar oder im Autrag eines Kunden), benötigst du eine Lizenz vom Rechteinhaber. Dies kommt für alle Kleingewerbetreibende natürlich nicht in Frage, da viel zu aufwändig und zu teuer. 

Weiteres Beispiel: Dieser Stoff ist ein Lizenzstoff, der als VW-Stoff bezeichnet und verkauft werden darf. Nähst du daraus eine Tasche, darf diese aber nicht als VW-Tasche verkauft oder beworben werden - dazu müsstest du von VW eine Lizenz für das Produkt Tasche erwerben.

VW-Stoff

Achtung! Selbst wenn es sich nicht um einen "echten" Lizenzstoff handelt, du aber den geschützten Originalnamen verwendest, kannst du schon Probleme bekommen! Also Vorsicht, wenn du zum Beispiel einen Stoff mit kleinen süßen Rehen verwendest, der gar kein Lizenzstoff ist, darfst du trotzdem die Bezeichung Bambi nicht verwenden, da allein schon der Begriff geschützt ist und nur von Lizenznehmern verwendet werden darf.

Natürlich gilt immer: Wo kein Kläger, da kein Richter. Trotzdem raten wir zur Vorsicht, vor allem wenn ihr online anbietet: Hier sind Profis unterwegs, die gezielt nach Lizenzverletzungen suchen, um Kasse zu machen.

Eigene Produkte aus Lizenzstoffe,Selbstgenähtes aus Lizenzstoffen