Überbreite Stoffe

Überbreite Stoffe sind ideal, wenn es um große Stoff-Flächen mit möglichst wenigen bzw. keinen Nähten geht. Zum Beispiel bei Bett- oder Sofaüberwürfen, extragroßen Fenstern, überbreiten Tischen, Theatervorhängen, usw. Wenn du den Stoff für dein Projekt nicht in unserer Auswahl findest, sprich uns gerne an, wir können dir bestimmt den passenden Stoff ausfindig machen und anbieten!

Lesenswertes zum Thema Überbreite Stoffe:

Immer wieder mal begegnen uns solche Schwierigkeiten. Große Ideen, großartige Lösungen – und dann ist das benötigte Material dafür kaum zu aufzutreiben. Manchmal musst du sehr lange suchen oder dich mit kleinen Kompromissen zufrieden geben.

Nicht so bei uns. meine-stoffe.de bietet dir klasse Stoffe in Überbreite für großformatige Lösungen. Natürlich wie sonst auch in einer breiten Palette schöner unterschiedlicher Gewebe für verschiedene Verwendungen und in tollen Farben und Dessins.

 

Großeinsatz für die Textilien gibt es zu Hause vor allem vor den Fenstern: Schicke raumhohe und meterbreite Glasfronten zum Balkon oder zur Terrasse bestechen mit viel Licht und dem Blick nach draußen.

Stores und Vorhänge machen ganze Fensterwände von Wohn- Ess- und Schlafbereichen zu einem dekorativen Erlebnis. Sie spielen mit der Lichtfarbe und -fülle, sie lassen genau so viel Ein und Ausblick, wie du es gerade wünschst. Mit ihren hübschen Dekors werden sie zum tragenden dekorativen Element.

 

Damit diese große, einheitliche textile Fläche auch richtig zur Geltung kommt, willst du natürlich keine störenden Nähte sehen. Beim Verlegeteppich akzeptierst du ja vermutlich auch keinen Stoß quer durch den Raum oder an der Decke eine Silikonfuge von einer Ecke zur anderen. Warum also bei den Vorhängen?

 

Nun haben aber die meisten Stoffe, selbst Gardinenstoffe, nur selten mehr als 140, höchstens 160cm Breite. Das reicht in der Höhe bei normalen Fenstern, aber nicht für Fenstertüren, Glaswände oder für raumhohe Vorhänge. Zwei Stoffbahnen übereinander und in der Mitte zusammennähen wäre wohl die allerschlechteste Lösung, zumal du dann keinen ansehnlichen Faltenwurf hinkriegst und die horizontale Naht so ziemlich auf Sichthöhe wäre.

Es sei denn, man nutzt das für einen besonderen kreativen Effekt, zum Beispiel einen durchsichtigeren Stoff oben und einen nur noch durchscheinenden unten. Oder Gräser und Blumen auf dem unteren und Vögel oder Schmetterlinge auf dem oberen. Aber das bleiben wohl Sonderfälle.

 

Bleibt also nur die senkrechte Naht.

Wenn du nun eine Stoffbahn rechts und eine links von der Fensterfront hängst, und 15 – 20 Prozent für einen schönen Faltenwurf und die Überlappung abziehst, kannst du so Fensterwände mit rund 2 Meter Breite gestalten. Jede Storefront, die darüber hinaus geht, würde eine Naht erfordern. Und die sind gerade bei lichtdurchlässigen Stoffen im Gegenlicht besonders auffällig und störend.

 

Gäbe es da nicht die tollen überbreiten Stoffe vom schoener-leben-shop.

Hier findest du eine super Kollektion von Stores und Vorhangstoffen, die gleich mindestens 2,40 Meter breit liegen, viele sogar ganze 3 Meter. Das reicht sogar beim Altbau für die Raumhöhe.

Da nun die Stoffbreite für die komplette Raumhöhe reicht, stellt sich das Problem mit der Naht nicht mehr. Wenn du willst, könntest du die Vorhänge nahtlos rund um den ganzen Raum hängen.

Entsprechend sind die Muster quer angeordnet und bei etlichen ist auf einer Seite sogar schon ein fertiger unterer Saum mit eingearbeitetem Bleiband. Das spart viel Arbeit. Und ist auch Preis–wert. Denn pro laufendem Meter bekommst du ja ganze 3 Quadratmeter Stoff! Mehr als doppelt so viel wie bei normaler Breite. Und das Bleiband noch dazu.

 

Doch damit erschöpft sich das tolle Angebot noch lange nicht. Super Stoff in extra breit kannst du beispielsweise auch für flexible Raumteiler nehmen oder für Rollos als Sonnensegel oder als Leinwand für den Beamer. Damit erlebst du einen großartigen Kinoabend privat zu Hause oder die Urlaubsdias zusammen mit Freunden.

 

Die tollen breiten Dekostoffe ermöglichen dir noch viele weitere großformatige Kreationen.

Eine nahtlose Wandbespannung vielleicht mit dem passenden Überwurf für die Couch.

Oder endlich eine Tischdecke, die auch bei einem großen Esstisch oder einer Festtafel noch rund herum weit genug herunter hängt.

Lass dich inspirieren von dem großen Angebot beim schoener-leben-shop!