Kinderstoffe

Wir lieben Kinderstoffe und können nie genug davon bekommen, denn bei Stoffen für Kinder gibt es kein zuviel an Farbe, Muster und Fantasie! Ob Pirat, Prinzessin oder Pferdefan - viel Spaß beim Abtauchen in unsere bunte, kreative Kinderstoff-Welt!

Lesenswertes zum Thema:

Ob Jungen, Mädchen oder Baby: Es gibt wunderschöne Kinderstoffe für Deine Lieben! Ob für Kindervorhänge, Kinderkissen, Kinderbekleidung oder andere tolle Ideen: Hier findest Du Bio Kinderstoffe, Kinderjerseystoffe sowie Stoffe speziell für Jungs, Mädels und Babys.

Kinderstoffe sind anspruchsvoll.

Wir stellen einiges an Ansprüchen, bevor ein Stoff bei uns in diese Kategorie kommt. Denn damit er dir und den Kindern lange Zeit viel Spaß macht, muss er schon etwas bieten.

Da ist zunächst mal die Bequemlichkeit. Ein Kleiderstoff, der beengt, der drückt, zieht und klemmt führt zu Unzufriedenheit und wird bestimmt nicht zum Lieblingsstück. Deshalb findest du hier viele Jerseystoffe, die weich und elastisch sind.

Ebenso sollten die Stoffe nicht „schwitzig“ sein, das heißt, sie sollten Luft durchlassen und Feuchtigkeit aufnehmen. Kratzen, Scheuern oder Jucken auf der jungen, empfindlichen Haut dürfen sie natürlich auch nicht. Die meisten Kinderstoffe bei meine-stoffe.de sind aus reiner Baumwolle oder haben zumindest einen sehr hohen Anteil.

Dann spielen Haltbarkeit und Pflegeleicht natürlich eine wesentliche Rolle. Die Stoffe müssen nicht nur beim Spielen, Herumrutschen oder Herumtoben einiges aushalten, sie müssen auch sonst noch so einiges weg stecken: Ketchup und Tomatensauce sind ihnen wohl so gut wie sicher, Brombeereis und Johannisbeersaft setzen dem Stoff zu oder auch Fingerfarben, Schminke oder das Kettenfett vom Fahrrad. Sie müssen also gut – und oft- waschbar sein. Bleibende Flecken sind ein dauerndes Ärgernis.

Wenn es dann richtige Lieblingsstücke geworden sind, müssen sie viel Spiel und Spaß mitmachen, viele Gänge in der Waschmaschine, und trotzdem ihre Form bewahren, ohne auszuleiern und ihre Farben strahlen wie am ersten Tag.

Ist das viel verlangt von einem Kinderstoff? Ja, und es kommt noch mehr.

Viele Mütter – und Väter- schauen mittlerweile auch darauf, dass der Stoff biologisch hergestellt wird. Das ist aus zweierlei Gründen wichtig.

Erstens werden unsere Kinder ohnehin, so sehr wir darauf achten, mit Umweltgiften und unnatürlichen Reizstoffen überflutet; da sollten zumindest die Stoffe, die sie direkt auf der Haut tragen, frei von Pestiziden, Fungiziden und sonstigen Giften sein, die Allergien und schlimmere Krankheiten auslösen können.

Der zweite Aspekt ist das ökologische und soziale Mitgefühl. Willst du, dass dein Kind in Sachen herumläuft, für die andere Kinder unter unwürdigen Bedingungen die Baumwolle gepflückt, gewaschen, gefärbt, gewoben und verpackt haben? Und das möglicherweise noch auf spritzmittelverseuchten, überdüngten Feldern, auf denen nicht einmal mehr Gras wachsen würde, wo kein Schmetterling, kein Käfer, kein Vogel mehr lebt?

Hier auf meine-stoffe.de gibt es eine riesige Abteilung mit tollen Bio-Stoffen, die nach Ökotex Standard 100 oder GOTS zertifiziert sind.

Das war aber noch nicht alles. Was erwartest du,was erwartet das Kind von einem tollen Kinderstoff? Nach all den Anforderungen an Qualität und Materialeigenschaften, was ist das wichtigste bei der Auswahl?

Er muss begeistern!!

Und das tun die Stoffe in dieser Kategorie!

Kinder wie Eltern werden sich kaum entscheiden können bei der Vielfalt an tollen Farben und Mustern. Der Hit sind natürlich die bunten Figuren, die die Stoffe beleben; vom Helden der StarWars zur Eisprinzessin, von den Minions bis zur Tigerente. Autos dürfen natürlich nicht fehlen, aber auch Bäume, Kaktus, Ananas und Erdbeere sind traumhafte Motive.

Kinder, insbesondere Kleinkinder und Babys, erleben die Welt um sie herum ganz anders als wir Erwachsenen. Wenn wir das Kopfkissen sehen, denken wir vielleicht: „Oh. Nett! Ein Einhorn und Bäume.“ Ein Kind aber kann in die Welt des Einhorns eintauchen mit seiner Phantasie, im Wald spazieren laufen, ganze Märchen und Abenteuer erleben, um dann, ein kleines bisschen erfahrener und hoffentlich glücklicher, wieder ins Kinderzimmer zurück zu kommen.

Lass auch dich begeistern von der bunten Welt der tollen Kinderstoffe!

Tauch ein in die Kategorien der Kinderstoffe bei meine-stoffe.de. Zur einfacheren Übersicht findest du hier die verschiedenen Lizenzstoffe mit den Motiven von Disney bis Janosch, die Bio-StoffeJersey-Stoffe und dann noch unterteilt für JungenMädchen oder die ganz kleinen Babys.

Natürlich ist manch ein Stoff für Jungs wie Mädchen geeignet, mit Figuren von Disney bedruckt, aus Jersey und biologisch. Aber die Kategorien helfen, die Flut von fantastischen Stoffen ein bisschen zu ordnen und den Überblick zu behalten, zumal wenn du mit den Kindern gemeinsam auswählst!