Serien und Designer

Von Tilda über Hamburger Liebe, Kokka, Ring a Roses, Robert Kaufman und Co.: Hier findest du die beliebtesten und schönsten Stoffserien und Designerkollektionen

Lesenswertes zum Thema:

Wie wird die Serie zum Design oder geht das Design in Serie?

Erfolgreiche und renommierte Hersteller von Stoffen nehmen nicht einfach die neuesten Trendfarben wie zum Beispiel Abricot, Petrol und Ocker und drucken dieselben alten Muster auf die immer gleichen Gewebe in den neuen Farben.

Sie beauftragen Spezialisten um Materialwahl und Webart, Gewicht und Dichte auf den Verwendungszweck abzustimmen. Sie gestalten Motive und Muster, entwickeln  Farbkompositionen und wählen die Drucktechnik und Ausrüstung.

Traditionsreiche Textilhäuser haben in der Regel einen festen Stamm von Designern, aber sie holen sich dann schon mal einen Externen dazu. Newcomer im Geschäft haben oft ein neues Konzept, mit dem sie den Markt erobern wollen; ein Konzept, das auch Gestaltung und Komposition mit einschließt. So tragen die Serien guter Stoffe von den verschiedensten Produzenten nicht immer das Siegel „Design“, auch wenn sie das durchaus mit Recht von sich sagen könnten.

Wir von meine-stoffe.de suchen ständig nach den tollsten und besten Designstoffen, gleich ob sie bereits einen großen Namen tragen oder erst einer werden wollen.

 

Anders herum gehen viele Designs in Serie, wenn sie sehr positiven Anklang finden. Denn ein gutes Design bietet immer die Möglichkeit von Variationen in Form und Farbe, die sich dann hervorragend untereinander kombinieren lassen. Viele Designer und Designstudios entwickeln auch gleich ganze Serien zu einem Grundthema. Das gibt natürlich prima Möglichkeiten zum kombinieren, gerade bei Patchwork oder Quilt. Du wirst die verschiedensten sensationellen Serien entdecken, deren Elemente du zu deinem ganz persönlichen Design zusammenfügen kannst.

 

Was ist dann ein gutes Design?

Man könnte Stunden darüber diskutieren, was Design ist und was nicht, und noch viel länger, was davon auch noch gutes Design ist. Mancher findet ein Design cool, dass die anderen kalt lässt. Du kannst für ein romantisch-stimmungsvolles Design schwärmen, das wieder andere als altbacken oder gar kitschig bezeichnen. Kitsch ist ohnehin eines der schlimmsten Unwörter. Mit einer Silbe, einem Knacken und Zischen zieht es jede sehnsüchtige Begeisterung in den Bereich des Ungehörigen und und geradezu Kulturlosen.

Was also macht die Kultur guten Designs?

Die oben erwähnten Qualitäten wie Materialwahl, Abstimmung von Verarbeitung, Motiv und Farbharmonie lassen sich bewerten und damit messen, wie gut sie sind. Und da findest du in der Kategorie Serien und Design nur die besten. Doch dann kommt noch das künstlerische Element hinzu: das Besondere, das harmonisch Ruhige, interessante Überraschende oder träumerisch Erinnernde. Und das ist eben Geschmackssache. Deshalb gibt es hier so viele Unterkategorien, denn da ist für jede was dabei. So viele tolle Stoffe und Bündchen in den vielfältigen Stilrichtungen, dass du bestimmt bald nicht mehr weißt, was du als erstes nähen willst.

 

Designerklamotten und Stoffdesign

Kleidung, die anspruchsvolle Designlabels trägt, ist meistens aus hochwertigem Stoff geschneidert. Hochwertig bedeutet ein gutes Design; zumindest, was den qualitativen Teil des Stoffs angeht, aber auch Farbe und Textur müssen stimmen.

Mit den tollen Serien- und Designstoffen von uns kannst du deine eigenen Design-Teile nähen. Sei es nach dem Vorbild bestehender Entwürfe oder dein ganz eigener Wurf nach deinen Ideen, deine hochwertige Komposition mit dem persönlichen kunstvollen Touch. Denn der Designerstoff allein macht noch keine Klamotten der Haute Couture, da braucht es noch deine Hand dazu.

Lass dich inspirieren von den super Serien und genialen Designs der Stoffe vom schoener-leben-shop.

 

Mut zum eigenen Geschmack

Ein Wort noch oder zwei, bevor du eintauchst in die wunderbare Stoffe mit tollem Design, in die man sich am liebsten gleich reinlegen würde. Aber anfassen kannst du sie hier auf der Webseite leider nicht. Was schade ist, denn gerade die edlen Designstoffe sind einfach traumhaft auf der Haut. Viele sind inzwischen aus Bio-Baumwolle und einige sogar mit GOTS - Zertifikat!

Bei so hochwertigen Geweben mit so schönen Dessins wird die Entscheidung oftmals schwerfallen, welcher es denn werden soll.

Am Besten, du nutzt deine Vorstellungskraft, lässt deiner Kreativität freien Lauf und vertraust auf deine Intuition. Lass dein Herz entscheiden! Richte dich nicht immer nur danach, ob deine Freunde es vielleicht zu bieder oder zu modern finden könnten oder ob dein Partner keine Punkte oder keine Streifen mag. Außer natürlich, es ist für ihn. Der Mut, den eigenen Geschmack zu zeigen, ist eine der wichtigsten Voraussetzung für gutes Design.

Und damit viel Spaß beim Stöbern durch die Serien und Designs, beim Entwerfen von neuen Näh-Projekten und Einrichtungs-Ideen, beim Aussuchen und Zusammenstellen!

Designerstoffe aus aller Welt warten auf Dich! Kokka aus dem fernöstlichen Japan, Riley Blake, Michael Miller und Robert Kaufman aus den USA, das traumhafte Label Clarke & Clarke aus England, Tilda aus Norwegen oder Lillestoff, Gütermann, Tante Ema und Hamburger Liebe aus Deutschland. Lass Dich von Stoffen, die nicht unterschiedlicher sein können verzaubern und in kreative Welten entführen!